Großer Andrang beim „Offenen Atelier“
Mittwoch, 22. Mai 2019

Über mangelnden Zuspruch konnte sich der Hausherr Otto Troll bei den „10. Offenen Ateliertagen“ der Stadt Nördlingen nicht beklagen. Zeitweise gaben sich die Besucher im Haus Ziegelhof 12 die Klinke in die Hand und der Künstler war permanent damit beschäftigt, durch die Räume zu führen, seine neuen Arbeiten vorzustellen und zu interpretieren. Die Werkstatt, das umgestaltete Wohnzimmer und ein Studio im ersten Stock waren gefüllt mit neuen und natürlich auch älteren Skulpturen aus früheren Schaffensjahren und boten den Besuchern reichlich Gelegenheit zum Betrachten, Kommentieren und zur Diskussion. Dazu kam noch ein Rundgang durch den Garten rund um das Haus, wo die wetterfesten großformatigen und ausladenden Skulpturen, meist als Paar dargeboten, ihren Platz gefunden hatten. An allen drei Abenden ließen sich Gesprächsrunden und Gruppen zum gemütlichen Beisammensein nieder und sparten nicht mit Lob und Anerkennung für das Kunstschaffen des Gastgebers.